escher

Pioniere der unmöglichen Objekte


M.C. Escher

Einer der unbestreitbar genialsten Konstrukteure unmöglicher Welten war der niederländische Grafiker Maurits Cornelis Escher (1898 - 1972). Er schuf in seinen weltbekannten Grafiken unmögliche Welten, die aber weit über die eher mathematisch und konstruktivistisch inspirierten Arbeiten von Reutersvärd und Penrose hinausgingen. Er schuf unmögliche Objekte, eingebettet in bizarre Fantasie-Landschaften, die auf faszinierende Weise die Grenze zwischen Illusion und Realität in Frage stellten. Jedes Bild erzählt so seine ganz eigene Geschichte.

Offizielle Escher - Webseite

Alle Abbildungen mit freundlicher Genehmigung  der M.C.Escher Company - The Netherlands.
Alle Rechte vorbehalten durch :  www.mcescher.com


belvedere


    treppe

wasserfall

Belvedere ( 1958 )

Lithografie


 Treppauf / Treppab ( 1960 )
Lithografie


Wasserfall ( 1961 )

Lithografie
backstartfwd