foto

Pioniere der unmöglichen Objekte


Roger Penrose

1954 beschloß der britische Wissenschaftler Roger Penrose, inspiriert auch durch die Arbeiten von M.C. Escher, zur Konstruktion eines unmölichen Objektes. Penrose kannte bis dato nicht die Arbeiten von Reutersvärd. Auch Escher hatte sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit dieser Materie beschäftigt. Schließlich gelang Penrose die Konstruktion der unmöglichen Drei-Balken-Konstruktion. Hinzu kam die unmögliche Treppe. Beide Formen veröffentlichte er in der Zeitschrift "British Journal of Psychology" am 30.11.1956 und wurde so zum Vater des ersten unmögliche Objektes - später auch Penrose-Dreieck genannt, obwohl ihm diese Ehre eigentlich gar nicht zustand, da Reutersvärd sich schon viel früher damit beschäftigte. Dieser Artikel fand große Beachtung und regte nun viele Wissenschaftler und Künstler an,sich auch mit ähnlichen Konstruktionen zu beschäftigen. Kurioserweise fand auch M.C. Escher darin wiederum Inspiration und es enstanden seine berühmten Bilder die nachfolgend weiter beschrieben sind.

penrose                                      treppe
  backstartfwd