dali
Salvatore Dali

Salvatore Dali wurde 1904 im katalanischen Figueras in Spanien geboren und starb 1989 im Torre Galatea. Er gilt als bekanntester Vertreter des Surrealismus. Durch sein großes Lebenswerk lassen sich seine Arbeiten aber nicht nur auf einen Stil reduzieren. Er war vielmehr ein Allround-Genie mit dem Hang zum Verrückten. So zitiert man ihn gerne : "Der einzige Unterschied zwischen einem verrückten und mir ist der, daß ich nicht verrückt bin." Auf meiner Seite widme ich mich ausschließlich den versteckten Bildern aus seinen Werken. Er schuf mit ihnen Illusionen, die erst beim zweiten Blick eine andere Realität hinter dem Vordergründigen erkennen lassen.


Galerie der versteckten Portraits

Versuchen Sie in den folgenden Beispielen alle "versteckten Köpfe" zu entdecken. Alle Abbildungen enthalten Elemente, die im Zusammenhang mit der gesamten Komposition eine neue Bedeutung erhalten. Meistens auf den ersten Blick, manchmal aber erst nach einigem Suchen.

dali  dali  dali  dali
  dali  dali   


Schwäne auf dem See oder eine Elefantenherde ?


dali
  

Dali`s Meisterwerk "Das endlose Rätsel"


dali


Alleine in diesem Bild stecken nach Dali`s Studien acht verschiedene Bildelemente. Das Gesicht in der Bildmitte findet sich oft in seinen Werken. Immer wieder verwendet er die sitzende Frau zur Gestaltung eines imaginären Gesichts.  Aber auch ein liegender Mann und ein Windhund werden sichtbar. Auch die Frau am Strand mit Boot ist sichtbar, selbiges könnte aber auch eine Mandoline in einem Stilleben sein. Das Gesicht wiederum könnte auch als Kelch wahrgenommen werden.



Metamorhosen aus der Entfernung


dali


 Weitere Beispiele für "Metamorhosen aus der Entfernung" von anderen Künstlern.
Zur Seite ( Link wird in Kürze freigeschaltet ).


Das begehbare Bildnis der Mae West

dali


Diese Motiv findet sich im Dali-Museum in Figueras als tatsächlich begehbare Rauminstallation.

Paranoiac Visage oder wie der Zufall manchmal mitspielt


dali


Dieses Bild entstand einem Zufall. Ursrünglich fand Dali eine ähnliches Motiv als Foto-Postkarte, welches ebenfalls eine Gruppe von Afrikanern vor einer Lehmhütte zeigt. Durch Zufall entdeckte er, daß beim gedrehten Betrachten ein Kopf  sichtbar wurde. Er verfeinerte das Motiv und es entstand vorliegendes Bild.

Illusionen auf der Titelseite


dali   dali


Das Linke Motiv zeigt das Werk Dali's. Man erkennt einen Durchbruch einer Mauer, an deren rechter Seite ein bewaffneter Soldat sitzt und von dort auf eine Kriegsszene blickt. Gestaltet wurde dies aus der rechts abgebildeten Ausgabe der Zeitschrift Paris Match aus dem Jahr 1939. Dali nutzte sehr geschickt die vorhandenen Bildelemente und fügte mit schwarzem Stift Elemente dazu oder retuschierte andere. Der Soldat entstand aus der Nasenpartie. Man muß dabei zugeben, daß sich nach dem Betrachten des linken Bildes, sich der sitzende Soldat rechts fast von alleine nachzeichnet.

Die Orginal-Zeitung rechts, entstammt dem Archiv von Markus Lenzen.


Dali und das Motiv "Totenkopf"

dali   dali  dali  dali

Immer wieder tauchen als versteckte Bilder auch Totenköpfe auf. Es sei an dieser Stelle auch auf eine eigene Seite des virtuellen Zaubermuseums hingewiesen, auf der zahlreiche andere "versteckte Bilder" mit Totenkopf-Motiv vorgestellt werden. Zur Seite  ( Link wird demnächst freigeschaltet ).


Die obigen Abbildungen entstammen aus eigener Internetrecherche. Copyright liegt bei der Foundation Gala-Salvador Dalí. Alle Beschreibungen und Interpretationen sind in diesem Rahmen sehr knapp gehalten. Zur weiterführenden Beschäüftigung empfehle ich Ihnen folgendes Buch:

dali buch


linksstartfwd